Suche Gedankenaustausch zu Learning Management Systems

Lesedauer < 1 Minute

Sind Learn Management Systeme (LMS) mehr als ein Randthema für dich? Bist du auch gern Schüler/in und Mentor/in zugleich und würdest dich gern intensiver zu dem Thema austauschen?

Geht es um WordPress, habe ich mit den beiden Flaggschiffen LearnDash und LifterLMS meine Erfahrungen aus der Anbieterin- und Entwicklerin-Sicht gemacht. Mit diesen beiden Lösungen baue ich weiterhin Lösungen für meine Kunden.

Als Nutzerin von Kursen (nicht Anwenderin / Anbieterin) habe ich über die WordPress Lösungen hinaus vor Jahren MOOC-Anbieter wie Coursera, edX, den in Berlin ansässigen Open Campus des Hasso-Plattner-Institut openHPI u. ä. kennengelernt. Später kamen Udemy, Teachable und Coachy dazu.

Welchen Austausch suche ich?

Damit Lerninhalte wirklich ankommen, müssen sie angemessen präsentiert werden. Ich lasse kurz die Frage „Was ist gut und angemessen?“ außer Acht. Auf keinen Fall will ich mich auf eine Form beschränken müssen, die das System mir vorgibt. Ich will hochgradig individuell agieren und möchte Kunden genau das bezahlbar bieten.

1+1 = 3. Auch wenn ich meine Erfahrungen mache: Es bleiben einige, wenige spezielle Kunden mit ihren Anforderungen. Das ist mir ein wertvoller Erfahrungsschatz, aber „zu wenig“ für einen echten Adlerblick. Für Kinder habe ich beispielsweise noch keine Lern-Plattform umgesetzt. Das steht auf meiner Bucket List und zwar als Hybrid von on- und offline.

Ich suche ganz breit, rund um das Thema Lernen. Was können wir machen, damit Lernende angefixt werden und große Lust haben, von Lektion zu Lektion weiterzukommen? Alle Blickwinkel sind wichtig. Die Technik kann nicht ohne den Inhalt. Der Inhalt kann nicht ohne Präsentation, die das Verstehen ermöglicht etc.

Ich suche hier den persönlichen Kontakt, weil es eine weitere Möglichkeit ist, dich zu finden. Rufe mich gern an, schicke mir eine Nachricht an oder schreibe direkt einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.